Design und Wissenschaft – Konstruktion

Wissenschaft in Kunst, Design und Kultur
Das Organisationssystem der Betriebe wird im großen ganzen unverändert bleiben. Ein Beobachter würde lediglich feststellen, daß die Maschinen stärker geworden sind und schneller arbeiten. Handarbeit wird fast völlig verschwunden sein, und es gibt einige neue technische Verfahren.

Der größte Wandel jedoch wird sich im Denken der Betriebsleitung zeigen; die Kenntnisse der Werkstoffeigenschaften sind vertieft, die Konstruktionsvorgänge werden gründlicher studiert, alles wird streng wissenschaftlich durchleuchtet, ob es nun die Kurve ist, die ein Schnittwerkzeug beschreibt, oder der Weg, den die Werkstücke durch den Betrieb zurückzulegen haben. Nur eine aufgeschlossene Betriebsleitung wird diesen neuen Verfahren gewachsen sein. Wenn Kunst und Wissenschaft sich in der Kultur verankern könnten wäre die Konstrucktion als solche in Frage zu stellen.

Die industrielle Fertigung der Zukunft wird also mit weniger Arbeitskräften bei niedrigeren Kosten mehr leisten. Die Leiter der Betriebe müssen sich über alle Möglichkeiten neuer Verfahren dauernd auf dem laufenden halten; und ihre Entscheidungen müssen von Vernunft und Weitsicht diktiert sein.

Amazon Sigmar Polke - Ralph Ueltzhoeffer

Amazon Sigmar Polke – Ralph Ueltzhoeffer

Hinterlasse einen Kommentar